420 years of cooking history in Berlin

Cooking and eating is culture and history in one. Learn how the Berlin kitchen has evolved from 1533 to 1950. Cook selected historical recipes. From soups, salads, meat and fish dishes to sweets. For each recipe there is a list of ingredients, a description of the preparation and many photos. Cooking can also be exciting and delicious. The Berlin kitchen is much more than currywurst and bakery. Try it!

Good food everyone likes. It is part of everyday life. The daily house-man’s cost, the small fast food bargains and the celebrated menus and buffets are nutrition and enjoyment in one. On holiday we enjoy the abundance of choices in the hotel and the country-typical culinary delights in the guest houses. We distinguish not only between countries, but also regions.

Typical berries are Berlin, currywurst and Eisbein. To find this out, it does not need a book. It is only interesting when we rummage through old cookbooks and dig up curious and long-forgotten things. There are many delicacies which have long since ceased to exist. There are simple, very tasty recipes, cool cooking tips, tasty house-cooking, interesting history and much more.

For this book I spent several hours in the National Library in Berlin. I searched several digital book collections, looked at many microfilms and turned around countless book pages. The most interesting and delicious recipes, I have compiled for you in this book. Starting from “Of all Speysen and dishes [et] c. of all hand, artificially and with a lot of cooking “from the year 1533 on the” appendix to the most recent Berlinchen Kuchbuche … “from 1790 to” Puppenkochin Anna practical cookbook for little dear girls “from the year 1891 and up to the later Kriegsko book for the German housewife. I invite you to “A Journey Through 420 Years of Berlin Cooking History”. For all recipes, you will find a list of ingredients and a cooking guide for re-cooking. There are many pictures. From soup to salads, meat dishes, fish to sweet delicacies, everything is there. And you will not know much about it in this way.

The crowdfunding campaign for this book project will start shortly at Startnext.

At the moment I’m going to insert more recipes into the book layout and create screenshots of these book pages. I am going to add this to the pages of my campaign at Startnext, to review all the data again and to incorporate small corrections, improvements and additions here and there. I plan the Pitchvideo in the next days, movies and cut the finished film scenes. I am in the process of asking the prices of various printing companies and thus calculating a suitable funding sum. There is still much to do before it starts. But the start date is getting closer and closer.

420 Jahre Kochgeschichte aus Berlin

Kochen und Essen ist Kultur und Geschichte in einem. Erfahren Sie, wie sich die Berliner Küche von 1533 bis 1950 entwickelt hat. Kochen Sie ausgesuchte historische Rezepte selbst nach. Angefangen von Suppen, Salaten über Fleisch- und Fischgerichte bis zu Süßspeisen. Zu jedem Rezept gibt es eine Zutatenliste, eine Beschreibung der Zubereitung und viele Fotos. Kochen kann zugleich spannend und lecker sein. Die Berliner Küche ist viel mehr als Currywurst und Bulette. Probieren Sie es aus!

Gutes Essen mag jeder. Es gehört zum täglichen Leben dazu. Die tägliche Hausmannskost, die kleinen Fast-Food-Schnäppchen und die auf Festen zelebrierten Menüs und Buffets sind Ernährung und Genuss in einem. Im Urlaub genießen wir die Fülle an Auswahlmöglichkeiten im Hotel und die landestypischen kulinarischen Köstlichkeiten in den Gasthäusern. Dabei unterscheiden wir nicht nur zwischen Ländern, sondern auch Regionen.

Für Berlin typisch sind Buletten, Currywurst und Eisbein. Um das herauszufinden, braucht es kein Buch. Interessant wird es erst, wenn wir in alten Kochbüchern stöbern und so kurioses und längst Vergessenes ausgraben. So findet sich manche längst nicht mehr bekannte Köstlichkeit wieder. Man stößt auf einfache, sehr leckere Rezepte, coole Küchentipps, schmackhafte Hausmannskost, interessante Geschichte und vieles mehr.

Für dieses Buch habe ich mehrere Stunden in der Nationalbibliothek in Berlin verbracht. Ich habe mehrere digitale Buchsammlungen durchsucht, mir viele Mikrofilme angesehen und unzählige Buchseiten umgeblättert. Die interessantesten und leckersten Rezepte, habe ich für Sie in diesem Buch zusammengestellt. Angefangen vom “Von allen Speysen und Gerichten [et]c. aller Hand, künstlich und wol zo Kochen” aus dem Jahr 1533 über den “Anhang zum allerneuisten Berlinschen Kuchbuche…” aus dem Jahre 1790 zu “Puppenköchin Anna praktisches Kochbuch für kleine liebe Mädchen” aus dem Jahre 1891 und bis zu den späteren Kriegskochbüchern für die deutsche Hausfrau. Ich lade Sie ein, auf “Eine Reise durch 420 Jahre Berliner Kochgeschichte”. Zu allen Rezepten finden Sie eine Zutatenliste und eine Kochanleitung zum Nachkochen. Dazu gibt es viele Bilder. Von Suppen bis Salaten, Fleischgerichten, Fisch bis zu süßen Köstlichkeiten ist Alles dabei. Und vieles davon werden Sie auf diese Weise nicht kennen.

Die Crowdfundingkampagne zu diesem Buchprojekt startet in Kürze bei Startnext.

Im Augenblick bin ich dabei, weitere Rezepte in das Buchlayout einzufügen und Screenshots dieser Buchseiten zu erstellen. Ich bin dabei, diese in die Seiten bei meiner Kampagne bei Startnext zu ergänzen, alle Daten noch einmal zu prüfen und hier und da kleine Korrekturen, Verbesserungen und Ergänzungen einzuarbeiten. Ich plane das Pitchvideo in den nächsten Tagen, filme und schneide die fertigen Filmszenen. Ich bin dabei, die Preise verschiedener Druckereien abzufragen und so eine passende Fundingsumme zu kalkulieren. Es ist noch viel zu tun, bis es los geht. Aber der Starttermin rückt immer näher.

iFunded Crowdfunding